Home und Impressum

Wissenschaft
Technik
Umwelt

UFOs

Atomwaffen

Politik
Gesellschaft
Schule

Zitate

Musik

Zum Schmunzeln

Über mich

Politik, Gesellschaft, Zeitgeschichte, Schule

Ständig wird vom "reichen Deutschland" gesprochen, wenn es um neue Zahlungen für Europa und die Welt geht. Aber im Vergleich mit anderen Ländern, vor allem auch mit EU-Ländern, steht Deutschland in Bezug auf das Einkommen, das Wohneigentum, das Privatvermögen, die Renten und die Steuerlast erstaunlich schlecht da:

Wohneigentum in Europa - im Vergleich liegt Deutschland auf dem zweitletzten Platz

Einkommensvergleich weltweit - Deutschland ist auf dem 19. Platz

Die Deutschen sind die Ärmsten - im Euroraum (laut EZB-Umfrage)

Die deutschen Renten - sind in ganz Europa am Niedrigsten

Deutschland ist Weltspitze - bei der Steuer- und Abgabenlast

Strompreisvergleich weltweit - die Deutschen zahlen am meisten

Staaten unter Hartz 4 - Niveau - weltweite Familieneinkommen unter Hartz 4

Politik und Zeitgeschichte:

Berlin 1900 - 1914 - Alltag im Kaiserreich - sehr schön colorierter Film

Leipzig 1931 - Straßenbahnmitfahrt in Farbe

Berlin 1936 - Alltag im 3. Reich - Farbfilm

Deutschland 1945 - sensationell restaurierte Farbfilmaufnahmen

Begegnung mit Albert Speer - Hitlers Architekt und Rüstungsminister

Begegnung mit Helmut Schmidt - 1968 in der Heidelberger Stadthalle


Volksabstimmungen: Immer wieder mal wird von führenden Politikern und in unseren Qualitäts-Medien behauptet, dass in Deutschland Volksabstimmungen auf Bundesebene im Grundgesetz nicht vorgesehen, ja sogar verboten seien, und dies ohne jeden öffentlichen Widerspruch. Ein Blick ins GG beweist das Gegenteil: Abstimmungen stehen gleichwertig neben Wahlen, ohne jede Einschränkung.
Denn Artikel 20 (2) besagt: "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt."
Also, haben Sie schon mal abgestimmt? Natürlich nicht, denn es gibt kein Ausführungsgesetz für Volksabstimmungen auf Bundesebene (Ausnahme: Art. 29 GG Neugliederung des Bundesgebiets). Und es wird auch nie eines geben, denn das wäre doch für die Regierenden allzu lästig. Glückliche Schweiz, dort herrscht mehr Demokratie durch direkte Bürgerbeteiligung. Andererseits ist zu bedenken: vox populi, vox bovi :-)

Eingeschränkte Souveränität: Der Preis für die deutsche Wiedervereinigung. Gibt es ein geheimes Zusatzprotokoll zum "2+4 - Vertrag"? Laut den Aussagen von Verfassungsrechtlern sind Geheimhaltungsvorschriften und Geheimverträge zulässig. Aber wie kann vom Volk laut Grundgesetz alle Staatsgewalt ausgehen, wenn es über bestimmte Dinge nicht informiert wird?

Haben Sie das gewusst? Bundesrepublik = Deutsches Reich, und nicht Rechtsnachfolger

Martin Luther - die dunklen Seiten des großen Reformators sind weithin unbekannt. Die Juden wollte er totschlagen, behinderte Kinder ersäufen und Prostituierte rädern lassen, eine besonders grausame Hinrichtungsmethode

Das 2. Gebot -  wer hat es unterschlagen?

Bis heute ungeklärt: Wer ermordete 1981 den hessischen FDP - Wirtschaftsminister Heinz Herbert Karry?

Rentnerin wegen Flaschensammelns bestraft - unglaublicher Vorgang

Typisch für Deutschland - Coronatest - ein Trauerspiel in zehn Akten

Idiotie - Politik kann "Containern" verbieten - Urteil des BVG

Verbotene Tomaten - Das Saatgutverkehrsgesetz lässt es nicht zu, Samen oder Setzlinge von Sorten weiterzugeben, die nicht in der Liste der zugelassenen Pflanzen stehen

Mal wieder die falschen abgeschoben: Kriminelle und Islamisten außer Landes zu schaffen fällt den Behörden schwer. Darum halten sie sich an einen anderen Typ Geflüchteter: fleißig, zielstrebig, gesetzestreu, die Kinder besuchen die Schule - und damit leicht zu fassen: Nachts um 1 Uhr kam die Polizei

Solidarismus - eine Idee von Rudolf Diesel

Schulen und Hochschulen:


Berufliche Bildung und akademische Bildung sind gleichwertig, sagt das Bundesministerium für Bildung und Forschung.  In diese richtige Richtung geht die Einführung der Bezeichnung "Bachelor Professional" für Meister und Fachwirte, leider aber nur halbherzig.  Denn z.B. steht der "Staatlich gepüfte Techniker" im Europäischen Qualifikationsrahmen EQR  auf Stufe 6 neben dem Meister und dem akademischen Bachelor.  Deshalb müsste er auch unter die Bachelor-Professional-Regelung  fallen. Richtiger wäre sogar die Bezeichnung "Master Professional" für Meister und Staatl. geprüfte Techniker sowie Fachwirte, denn hier handelt es sich um die höchsten nicht akademischen Qualifikationen. Dann wäre der "Bachelor Professional" für die Absolventen unserer im Ausland hoch angesehenen dreijährigen dualen Ausbildung frei. Außerdem wäre es logisch, denn übersetzt heißt Master = Meister und Bachelor = (Jung-)Geselle.

Die weitgehende Abschaffung des Diploms an den Hochschulen und Universitäten war der größte bildungspolitische Blödsinn des letzten Jahrzehnts. Dabei wäre es auch im Rahmen der Bologna-Reformen überhaupt nicht notwendig gewesen, den hoch angesehenen Titel des "Diplom-Ingenieurs" zugunsten des Bachelors oder Masters abzuschaffen. In Sachsen hat man diesen akademischen Grad beibehalten und verleiht ihn in bestimmten Studiengängen parallel zum Master.

Studiengebühren sind mittlerweile bis auf bestimmte Ausnahmen in Deutschland wieder abgeschafft worden, und das ist gut so. Bildung ist eine Staatsaufgabe und muss kostenlos sein. Für Studenten aus Nicht-EU-Ländern gibt es in Baden-Württemberg und Sachsen weiterhin Studiengebühren; dabei sollte man dankbar sein, dass Ausländer überhaupt noch bei uns studieren und nicht nur in englischsprachigen Ländern. Auch an den Techniker- und Meisterschulen sollten bundesweit die Schulgelder  abgeschafft werden, denn berufliche Bildung und Weiterbildung muss mit den allgemeinbildenden Schulen gleichgestellt werden. 

Studienabbrecher - ca. ein Drittel der Studenten brechen ihr Studium in der Frühphase ab, weil Sie merken, dass der Studiengang nicht das Richtige für sie ist oder sie sich den Anforderungen nicht gewachsen fühlen. Manche werden aber auch
am Ende des Studiums zwangsexmatrikuliert, wenn Sie eine Einzelprüfung zweimal erfolglos wiederholt haben. Das ist ein großer bildungspolitischer Blödsinn und eine Verschwendung von Steuergeldern! 
Ein Student im höheren Semester, der alle Prüfungen bis auf eine abgeschlossen hat, belastet die Ressourcen der Hochschule praktisch überhaupt nicht mehr!
Die Führerschein-Prüfung kann man beliebig oft wiederholen. Zumindest kostendeckende gebührenpflichtige Prüfungswiederholungen als Externe sollten beliebig oft zugelassen werden, damit man jungen Menschen nicht aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen die Zukunft verbaut.
Das gilt natürlich auch für den schulischen Bereich, wo nach wiederholtem Nichtbestehen einer Abschlussprüfung keine weitere Wiederholung möglich ist, auch wenn nur in einem oder zwei Fächern die erforderliche Note oder Punktzahl nicht erreicht wurde. Wer hat so etwas erfunden, wo ist der Sinn?

Lehrerinnen und Lehrer müssen ordentlich bezahlt werden - Lehrkraft in Deutschland zu sein, ist finanziell nicht wirklich attraktiv, vor allem im Vergleich mit der Wirtschaft. Doch wer beim Gehalt für Lehrer spart, geizt an der falschen Stelle. Denn schlechte Bildung wird erst richtig teuer

Lehrer in Russland - mies bezahlt und ausgelacht

Das Scheitern des Digitalpakts - Deutschland versagt bei der Digitalisierung des Bildungswesens. 40 Milliarden Euro werden in den Braunkohleausstieg investiert, aber nur 5 Milliarden in die Digitalisierung des Bildungswesens, von denen der größte Teil aus den verschiedensten Gründen noch nicht in den Schulen angekommen ist

Der Smartboard-Blödsinn - Smartboards und Activboards (Interaktive Whiteboards) in Klassenzimmern sind herausgeschmissene Steuergelder! Ein fest installierter Beamer plus Soundboxen in jedem Klassenraum ist wesentlich preiswerter, am besten in Verbindung mit einem analogen Whiteboard als Projektionsfläche und zum Beschreiben mit Whiteboard-Markern. Die Lehrkraft bringt ihr Notebook oder Tablet zum Unterricht mit und hat zusammen mit dem hoffentlich vorhandenen LAN / WLAN alle Möglichkeiten zur digitalen Unterstützung des Unterrichts. Dagegen sind Smartboards viel teurer, wartungsintensiver, zerstörungsanfälliger, umständlich zu bedienen, unflexibel und funktional nicht ausgereift. Ein Großteil der angebotenen Unterrichtsvorbereitungen ist Schrott, und eigene zu erstellen ist relativ zeitaufwändig. Selbst die größten EDV-Freaks unter den Lehrkräften sind auf Dauer nicht dazu zu bewegen, mit diesen Geräten zu arbeiten. Das sagt einer, der 35 Jahre im Schuldienst war und seit 1983 IT im Unterricht eingesetzt hat.

Erzeugt das Smartboard wirklich einen didaktischen Mehrwert?
Lustiges Video - auch ohne Smartboard kann man an der Technik scheitern
Der Schattenmann

^ Nach oben



Home ]

Senden Sie E-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
kurt.werdan@hotmail.de
Empfohlene Bildschirmauflösung mindestens 1024 x 768 Pixel
Copyright © 2023 Dipl.-Ing. Kurt Werdan * Stand: 18. November 2023
Alle Angaben ohne Gewähr! Jegliche Haftung ist ausgeschlossen!